Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Kickstarter-Projekt: Die Olsenbande auf Vinyl


2018-01-02
::Kickstarter-Projekt: Die Olsenbande auf Vinyl::
[zurück zu den News]

Die Musikbänder der Olsenbandenfilme galten lange als verschollen. Ende 2016 sind zumindest die kompletten Masterbänder von Film 1 bis 7 wieder aufgetaucht und wurden als "Olsen-Banden Vol. 1" erstmals auf CD veröffentlicht.

Die Suche nach den restlichen Bändern läuft noch, aber in der Zwischenzeit gibt es ein sehr interessantes Projekt. Die Macher von Plantsounds haben sich überlegt eine Best of der ersten sieben Filme auf Schallplatte zu veröffentlichen.

Irgendwie passt das auch zur Olsenbande und die Vinylplatte ist ja im Augenblick wieder stark im Kommen. Damit das Projekt aber auch Realität wird, sind die Fans dazu aufgerufen sich daran zu beteiligen. Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter kann jeder so viel dazu beitragen wie er möchte, es locken verschiedene Prämien.

Das Projekt läuft bis zum 1. Februar 2018, bis dahin müssen 30.000 dänische Kronen (ca. 4000 Euro) erreicht werden. Als Bezahlmöglichkeit stehen auf der englischsprachigen Seite nur Kreditkarten zur Verfügung. Die werden auch erst nach dem Laufzeitende und nur bei Erreichen der Zielsumme belastet.
Zur Projektseite: www.kickstarter.com


[Update 2018-10-19: Die Schallplatte wurde nach langer Verzögerung endlich ausgeliefert und ist seit 11. Oktober 2018 in Dänemark im Handel erhältlich. Online kann man sie z.B. über den dänischen Shop recordpusher.com beziehen. Das Best-Of-Album ist am 29. September 2018 außerdem als Audio-CD in der Jubiläums-DVD-Box von Icestorm erschienen. Auch als Streaming ist die LP inzwischen verfügbar, z.B. bei Amazon, Spotify und iTunes.]

[Update 2018-02-02: Die Kickstarter-Aktion ist zu Ende. 80.511 DKK (ca. 10.800 Euro) wurden eingesammelt und das Ziel mit 268% weit übertroffen. Die Schallplatte wird also demnächst in Produktion gehen und in den Handel kommen.]

  • 5 Euro: Mindestbetrag ohne Prämie
  • 17 Euro: 1 LP + digital Download (max. 50 Unterstützer)
  • 22 Euro: 1 LP + digital Download
  • 33 Euro: wie oben + euer Name in den Danksagungen
  • 54 Euro: wie oben + 2 statt 1 LP
  • 67 Euro: wie oben + eine Tour durchs Presswerk (max. 30 Unterstützer)
  • 670 Euro: wie oben + ihr bestimmt die Farbe der 7 Zoll Promo-Single (max. 1 Unterstützer)
(dazu kommen noch 50 Kronen / 7 Euro Porto nach Deutschland)

Wie bei Kickstarter üblich kann das Projekt natürlich auch über 100% finanziert werden, dann gibt es sogar noch mehr Vorteile für uns Fans:


  • 40.000 DKK: Alle Unterstützer, die das Album gekauft haben, erhalten dazu noch eine spezielle 7 Zoll Promo Vinyl mit sehr coolen, bisher unveröffentlichten Titeln aus dem Universum des Komponisten Bent Fabricius-Bjerre (die Single wird es später nicht zu kaufen geben und ist somit limitiert).
  • 45.500 DKK: statt der üblichen und langweiligen weißen Papierschutzhülle, gibt es eine farbige mit Fotos und Informationen
  • 60.000 DKK: Statt eines einfachen Covers gibt es ein faltbares mit mehr Fotos und Informationen




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2018 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2018-02-03