Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start News Biografie von Poul Bundgaard auf Deutsch


2018-07-02
::Biografie von Poul Bundgaard auf Deutsch::
[zurück zu den News]


Poul Bundgaard - Das Leben ist schön

Nachdem in Deutschland bereits die Biografie von Ove Sprogøe (2012) und ein biografisches Olsenbanden-Buch von Morten Grunwald (2014) erschienen sind, fehlte nur noch einer im Bunde. Poul Bundgaard, der Darsteller von Kjeld, veröffentlichte bereits in den 1980er Jahren seine Autobiografie "Livet er skønt - Erindringer".

Längst überfällig erscheint dieses Buch unter dem Titel "Das Leben ist schön" nun erstmals auf Deutsch beim Militzke Verlag. Übersetzt und kommentiert wurde diese Ausgabe von Janine Strahl-Oesterreich, die bereits die anderen beiden Biografien übersetzte.

Die Fotos im Buch wurden teilweise weggelassen oder durch andere ersetzt. So sind aber auch einige schöne Aufnahmen dazugekommen und im Gegensatz zur Originalausgabe ist nun auch ein Teil in Farbe abgedruckt. Das Buch kann bereits vorbestellt werden, u.a. bei Amazon oder direkt beim Verlag.


[Update 2018-07-11: Das Buch ist inzwischen lieferbar und seit dem 10. Juli 2018 auch als eBook für 15,99 Euro erhältlich, z.B. bei Amazon.]

Die Daten zum Buch:

  • Titel: "Das Leben ist schön – Livet er skønt"
  • Autor: Poul Bundgaard
  • Übersetzung: Janine Strahl-Oesterreich
  • Verlag: Militzke Verlag
  • Veröffentlichung: 5. Juli 2018
  • ISBN: 978-3-86189-979-2
  • Bindung: Softcover
  • Seiten: 168
  • Preis: 20,00 Euro

Buchbeschreibung vom Verlag:

Kjeld aus der Olsenbande ist allseits bekannt. Als Hasenfuß, Pantoffelheld und übergewichtiges Leckermaul. Aber das ist Film.

Wer weiß schon, wer Kjelds Darsteller Poul Bundgaard im Leben war? Dass er Radrennfahrer werden wollte und im Widerstand gegen die deutsche Besetzung im 2. Weltkrieg stand? Er war Operettentenor, Frauenschwarm, Hitparaden-Stürmer, preisgekrönter Film- und Bühnenschauspieler und einer, der es liebte zu feiern. Aber vor allem war er ein Familienmensch. Seine Frau Kirsten und seine drei Kinder Steen, Helle und Peter waren für ihn das Wichtigste im Leben.

In der längst überfälligen deutschen Ausgabe der Autobiografie „Das Leben ist schön – Livet er skønt“ erzählt Poul Bundgaard mit charmanter Leichtigkeit aus seinem Leben und lässt uns dänische Zeitgeschichte miterleben.

Leseprobe: 11 Seiten als PDF


Veranstaltungen mit Janine Strahl-Oesterreich:

  • Di, 03.07.2018: Filmmuseum Potsdam
    Präsentation im Rahmen der Olsenbanden-Ausstellungseröffnung. Das Buch kann bereits vor Ort erworben werden.
  • Fr, 21.09.2018: Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund
    mit "Børge"-Darsteller Jes Holtsø und anschließendem Konzert.
  • Sa, 22.09.2018: Kronenkino Zittau (ausgebucht)
    (Diese Veranstaltung ist Teil des Olsenbanden-Wochenendes.)
  • Fr, 12.10.2018: Boulevardtheater Dresden
    Buchpräsentation mit "Børge"-Darsteller Jes Holtsø und anschließendem Konzert in der Pampelmuse.
  • Fr, 19.10.2018: Anna-Seghers-Bibliothek Berlin
    Lesung
  • Fr, 23.11.2018, 19:30 Uhr: Kronenkino Zittau
    Lesung und anschließend der Film "Die Olsenbande schlägt wieder zu"
Weitere Termine sind in Vorbereitung.


Presse & Links





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2018 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2018-07-02