Unser Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland
Partner
DEFA Stiftung


Start News Neue Biografie über Poul Bundgaard


2022-04-07
::Neue Biografie über Poul Bundgaard::
[zurück zu den News]

Poul Bundgaard alias "Kjeld" wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Dies nimmt der dänische Journalist Jacob Wendt Jensen zum Anlass, um eine völlig neue Biografie über ihn zu veröffentlichen. Er hat dafür Nordisk Films Archive, Zeitungsartikel, Magazine und Bücher durchforstet sowie über 50 Interviews geführt. Er sprach u.a. mit der Witwe Kirsten Bundgaard, den drei Kindern, nahen Freunden und Arbeitskollegen.

Die Biografie mit dem Titel "Meget mere end Kjeld fra Olsen Banden" (Vielmehr als nur Kjeld von der Olsenbande), soll auch einen Blick hinter die Filmkarriere und die etwas verborgeneren Seiten von Poul Bundgaard zeigen. Er war ein Mann, der sich zu Hause generös und liebevoll zeigte, aber draußen litt er unter starkem Lampenfieber. Ein Mann, dessen heimlicher Traum, Opernsänger zu werden, einen Rückschlag erlitt.

Jacob Wendt Jensen hat bereits zahlreiche Biografien über dänische und internationale Bekanntheiten für verschiedene Verlage geschrieben, u.a. die Ove Sprogøe Biografie (2010), die auch in Deutschland erschien. Nun wagt er sich erstmals mit seinem eigenen neu gegründeten Verlag Format auf den dänischen Buchmarkt.

Das Buch soll mindestens 300 Seiten sowie ca. 75 Fotos enthalten. In den dänischen Buchhandel wird es am 26. September 2022 kommen und dann regulär 349 Kr. (ca. 47 Euro) kosten. Der Autor möchte das Buch auch sehr gern nach Deutschland bringen und sucht dafür nach einem passenden Verlag. Die deutschen Fans kamen ja erst vor wenigen Jahren in den Genuss von Poul Bundgaards Autobiografie aus den 1980er Jahren und so folgt hoffentlich irgendwann die umfassende Fortsetzung.

Die Finanzierung geschieht über die Crowdfunding-Plattform booomerang, wo mindestens 100.000 Kr. (ca. 13.500 Euro) für das Vorhaben eingesammelt werden müssen. Wenn man das Projekt unterstützen möchte, kann man dafür das Buch zum Vorzugspreis bekommen. Für 299 Kr. (40 Euro) bekommt man z.B. ein vom Autor signiertes Exemplar und bei 349 Kr. (ca. 47 Euro) wird der eigene Name in der Dankesliste im Buch verewigt, außerdem ist es vom Autor und Kirsten Bundgaard signiert und es gibt zwei gedruckte Autogrammkarten von Poul Bundgaard aus den 1950er Jahren dazu.

Für die Teilnahme bei booomerang kann man zwar nur Dänemark als Land für den Versand angeben, aber sowohl die Plattform als auch Autor haben uns bestätigt, dass auch deutsche Fans daran teilnehmen dürfen. Gebt dazu einfach eure deutsche Adresse in dem Feld für die Straße ein und eventuell Tyskland (Deutschland) als Hinweis dazu.



Presse & Links:

  • Crowdfunding: booomerang.dk




  • Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2022 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2022-04-07