Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Presse Hjerting Posten, 2007-01-27 (Daniel Lassen)
Dansk Deutsch


::Hjerting Posten, 2007-01-27::
[zurück zu Besondere Fans: Daniel Lassen als kleiner Egon Olsen]

Deutsche Übersetzung vom Olsenbandenfanclub Deutschland:

Verrückt nach Olsenbande

Der 8-jährige Daniel Lassen ist eine Miniausgabe von Egon Olsen und sein Zimmer ist gefüllt mit Olsenbande.

- Sie sind eigentlich alle drei Tolpatsche. Egon ist der, der einen Plan hat. Kjeld ist nur ängstlich und läuft mit, Benny ist einer, der all die cleveren Dinge kann - oder glaubt sie zu können, erklärt Daniel, dessen Liebling Egon ist.
- Ich kann Typen gut leiden, die bestimmen und spaßig sind, wenn er die anderen für etwas ausschimpft, was sie verkehrt gemacht haben. Das ist auch spaßig, dass er die ganze Zeit ins Gefängnis kommt, sagt Daniel, angezogen mit Anzug, Schlips und Melone als eine Miniausgabe von Egon Olsen. Innerhalb von ein paar Jahren wurde er verrückt nach Olsenbande und zusammen mit einem Freund aus der Hjerting Schule, wo Daniel die Klasse 1 c besucht, spielt er häufig Egon, Benny und Kjeld.
Daniel ist gut im "Stoff" und Dialogen, da er die 14 Olsenbandenfilme auswendig kann.
- Egons Spruch ist immer: Ich habe einen Plan. Benny seiner: Mächtig gewaltig Egon - und Kjeld sagt: Ist es gefährlich? Ich bin Fan von Egon - also Ove Sprogøe - aber ich finde auch Benny und Kjeld sind gut. Ich wurde auch nach ihnen verrückt, weil es eine kleine Bande war, die nicht aufgegeben hat. Auch Egon gab nie auf, erklärt Daniel.

Sammelte Filme
Das ganze begann, als er zufällig einen Olsenbandenfilm im Fernsehen gesehen hat und fasziniert wurde. Er begann alle Filme zu sehen und sie zu sammeln.
- "Die Olsenbande fährt nach Jütland" ist am besten. "Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande" ist gut, weil sie da Millionäre wurden und so flogen sie nach Mallorca. Das ist der sechste Film. Es war nicht geplant, mehr Filme zu machen, aber es wurde gemacht. In Nr. 7 sieht man im Vorfilm, dass das Geld auf Mallorca gestohlen wird und man sieht Egon aus dem Gefängnis kommen, erzählt Daniel.

Bücher und Spiel
Er begnügt sich nicht mit der Filmwelt. Er hat auch ein Spiel mit der Olsenbande und Bücher über die Schauspieler Ove Sprogøe, Morten Grunwald und Poul Bundgaard. Das Filmjahrbuch 1975 mit Bild auf der Titelseite aus "Die Olsenbande stellt die Weichen" ist mit in der Sammlung ebenso wie "Erik Balling", ein Buch über den Filmregisseur mit den größten Erfolgen im dänischen Film.
Ich habe viele der Bücher gebraucht gekauft, weil sie so alt sind, dass es sie nicht im Buchhandel gibt. Das mit Morten Grunwald kaufte ich in Thisted, wo ein Event mit der Olsenbande stattfand. Und das da, sagt Daniel und zeigt auf "En fynsk vulkan" [zu deutsch: Ein fünischer Vulkan] ein Huldigungsbuch an Ove Sprogøe - waren wir glücklich, dass wir es in einer offiziellen Buchhandlung gefunden haben. Das war das erste Buch, das ich gekauft habe.

Traf Benny
Leider für Daniel starb Ove Sprogøe 2004, kurz bevor Daniel großer Fan von ihm wurde. Poul Bundgaard starb mitten in den Aufnahmen zu "Der (wirklich) allerletzte Streich der Olsenbande" 1998, in dem gleichen Jahr, als Daniel geborgen wurde. Dafür hat Daniel Morten Grunwald zwei Mal getroffen. Zuerst war er im August 2006 in Thisted, wo die Stadt drei Tage lang im Bann des Olsenbanden-Events war und Morten Grunwald hat sein Buch signiert.
Das andere Mal war im Oktober 2006 in Herning zur Eröffnung der Ausstellung "Mächtig gewaltig, Egon!" in Dänemarks Fotomuseum. Hier ist die Kulisse von Kjeld und Yvonnes Wohnzimmer nachgebildet und Morten Grunwald eröffnete die Sonderausstellung, die bis 25. Februar ist.
- Beim ersten Mal habe ich nicht mit Morten Grunwald geredet, aber in Herning konnte man in einer Warteschlange stehen und mit ihm reden. Das war nett. Ich habe ein Autogramm bekommen und er war richtig nett. Das ist er nicht in den Filmen stellt Daniel fest, der außerdem in Deutschland für seine große Leidenschaft bekannt ist.
Auf der Homepage des deutschen Olsenbandenfanclub www.olsenbanden.eu gibt es eine ganze Seite über Daniel unter Besondere Fans - Kleiner Egon Olsen.

Bildunterschriften:
oberes Bild
Daniel Lassen kann die 14 Olsenbandenfilme auswendig. Er ist vor allem ein großer Fan von Egon Olsen.

Bild darunter
Daniel traf Benny alias Morten Grunwald zwei Mal. - Er war richtig nett. Das war er nicht in den Filmen, meint Daniel.


[zurück zu Besondere Fans: Daniel Lassen als kleiner Egon Olsen]




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2020 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2016-02-08