Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Darsteller Ole Ernst


::Ole Ernst als Kriminalbeamter Holm::


Ole Ernst

(Foto: Steffen L.)

Geboren: 16. Mai 1940 (Kopenhagen)
Gestorben: 1. September 2013

Ole Ernst begann seine Karriere im Odense Theater, wo er von 1964 bis 1967 die Schauspielschule besuchte. Ab 1970 wechselte er zum Königlichen Theater, wo er bis 1986 in vielen Theaterstücken mitspielte. Seinen Durchbruch im Film schaffte Ole Ernst 1973 als Hauptdarsteller in "Flugten". Ab dem 6. Olsenbandenfilm (1974) stand er als Kriminalbeamter Holm seinem erfahrenden Kollegen Kriminalkommissar Jensen zur Seite. Nur in Film 9 verkörperte ein anderer Schauspieler (Dick Kaysø) die Rolle des Holm. Seit 1994 spielt Ole Ernst wieder am Königlichen Theater.

Rollen in den Olsenbandenfilmen:
Film 6-8, 10-14: Kriminalbeamter Holm



Weitere Filme (Auswahl)

Jahr Film
Rolle
1967 Sünder überall
(Min søsters børn på bryllupsrejse)
Mann bei "Scan Carvan"
1970
bis
1977
Oh, diese Mieter!
(TV-Serie, Huset på Christianshavn, Folge 69)
Freund von Bo
1973 Flugten Per
1983 Der er et yndigt land Knud
1986 Mord im Dunkeln
(Mord i mørket)
Polizist
1988 Mord im Paradies
(Mord i Paradis)
Polizeikommissar Ehlers
1988
bis
1989
Station 13
(TV-Serie)
Erik Therkildsen
1993 Schwarze Ernte
(Sort høst)
Nils Uldahl-Ege
1999 Besessen
(Besat)
Bentzon
2002 Okay
(Okay)
Vater von Nete
2003 Stealing Rembrandt - Klauen für Anfänger
(Rembrandt)
Frank
2004 Inkasso Holger
2007 Kommissarin Lund
(TV-Serie, Forbrydelsen, Folge 15)
Vater von Mette


Presse



(Mit freundlicher Erlaubnis durch Billed-Bladet.)
Billed-Bladet, Nr. 28/2012
von Casper Nielsen und Malan Joensen

"Jeg kunne aldrig holde masken"
"Ich konnte mich nie zusammenreißen"

Deutsche Übersetzung
(Übersetzung: Paul Wenzel)


Autogramme:

Ole Ernst - Autogramm von 2006
Zur Autogrammseite...


Ehrungen

  • 1973 Bodil: beste männliche Hauptrolle als Per im Film "Flugten"
  • 1983 Bodil: beste männliche Hauptrolle als Knud im Film "Der er et yndigt land"




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2013-09-01