Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Darsteller Ove Verner Hansen



Ove Verner Hansen
2013
(Foto: Fanclub)
::Ove Verner Hansen::


Ove Verner Hansen
© by Arsenalfilm

Geboren: 20. Juli 1932 (Helsingør)
Gestorben: 20. Februar 2016 (Gentofte)

Ove Verner Hansen besuchte die Schauspielschule des Königlichen Theaters und spielte anschließend dort. Neben Theater wirkte er auch in einigen Filmen mit. Einer seiner populärsten Rolle ist die des Dummen Schweins in den Olsenbandenfilmen. Im dänischen Original wurde er übrigens "Bøffen", also Beefsteak genannt. Ove Verner verkörperte die Rolle auch in fünf norwegischen Olsenbandenfilmen. Rechnet man die zu seinen Auftritten in den dänischen Filmen hinzu, so spielte er in 16 Olsenbandenfilmen mit.

Ove Verner Hansen ist auch ein bekannter Opernsänger und Koch. Er veröffentlichte mehrere Schallplatten und Kochbücher. Seit dem 11. Dezember 1960 war er mit Birthe Hansen verheiratet und lebte bis zu seinem Tod in Helsingør.

Olsenbandenfilme:

Film Person im Film
Film 4
(Die Olsenbande und ihr großer Coup)
Besitzer des Kaufmannladens (Fischklößecoup)
Film 5
(Die Olsenbande läuft Amok)
Wachmann in Hallandsens Firma
Film 6-14 das Dumme Schwein (nur im 8. Film heißt er Frits)
Für seine Auftraggeber muss er meist dafür sorgen, dass Egon verschwindet - für immer - weil Egon zu viel weiß.

Außerdem spielte Ove Verner Hansen in den norwegischen Olsenbandenfilmen die Rolle des Dummen Schweins. (Film 8,9,11,12,13)


Weitere Filme (Auswahl)

Jahr Film
Rolle
1973 Mig og mafiaen Møller
1970
bis
1977
Oh, diese Mieter!
(TV-Serie, Huset på Christianshavn, Folge 19, 35, 42, 43, 53, 59, 66, 80)
mehrere
1976 Strømer Max Thorsen
1977 Pas på ryggen, professor Herr Andersen
1979 Krigernes børn Bonde


Fotos

Ove Verner Hansen 2013 (Rückblick: Olsenbanden-Wochenende in Kopenhagen)

(Fotos: Olsenbandenfanclub Deutschland)


Autogramme

Ove Verner Hansen - Autogramm von 2006 Ove Verner Hansen - Autogramm von 2003
Zur Autogrammseite...


Presse


(Mit freundlicher Erlaubnis durch BT.)
BT, 2016-02-22, S. 26
von Hans Peter Madsen

"Den tavse håndlanger er død"
"Der schweigsame Handlanger ist tot"

Deutsche Übersetzung
(Übersetzung: Paul Wenzel)


(Mit freundlicher Erlaubnis durch Billed-Bladet.)
Billed-Bladet, Nr. 27/2012
von Casper Nielsen

"Stadig slag i bøffen"
"Das Dumme Schwein ist immer noch schlagkräftig"

Deutsche Übersetzung
(Übersetzung: Heiko Ulbricht)


Bücher




Ove Verner Hansen – Ja tak til livet
(dt. Ove Verner Hansen – Ja zum Leben)

Autor: Ken B Rasmussen
Verlag: People'sPress
Erschienen: 2016
ISBN: 9788771802412
Seiten: 215
Abbildungen: viele Farb- und s/w-Fotos
Größe: 22,5 x 14 x 2 cm
Preis: 190-225 Kr. (ca. 25-30 Euro)
Weitere Infos zum Buch: siehe Newsartikel

"Ove Verner Hansen war ein gestikulierender Mann. Er liebte Essen und Trinken, Feste und Farben, umarmte das Leben in vollen Zügen. 'Ja, bitte' war sein Mantra - ja, bitte zu neuen Erlebnissen, ja, bitte zu guter Laune, ja zum Leben.

Das ganze begann und endete in der Heimatstadt Helsingør, aber mit unzähligen wunderbaren Zwischenhalten..."
(Quelle: Verlagstext auf dem Buchumschlag)




Ove Verner Hansens - Hver dags mad
(dt. Ove Verner Hansens - Gerichte für jeden Tag)

Autor: Ove Verner Hansen
Verlag: Cicero
Erschienen: 2002
ISBN: 87-7714-512-7
Seiten: 169
Abbildungen: ca. 75 (Zeichnungen von Ove Verner Hansen)
Größe: 25 x 16 x 1,8 cm
Schätzwert: ca. 10 Euro

Auf Seite 162/163 steht das für Olsenbandenfans eigentlich interessante:
das Rezept für Rathauseierkuchen (Rådhuspandekager). Klingt wie eine Anspielung auf den 10. Film, wo das Dumme Schwein gemeinsam mit dem Schwarzen Baron im Kopenhagener Rathaus genüsslich Eierkuchen verdrückt. In Wirklichkeit haben sie aber eine lange Tradition. Seit 1920 gibt es die berühmten Rathauseierkuchen. Der Film ist also eine Anspielung auf die Eierkuchen.


Interview

33 Minuten von TV Øresund (dänisch)



Siehe auch:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2016-11-15