Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Filme (DK) Film 5 Synchronisation


::Film 5::
::Synchronisation::

[zurück zur Übersicht Synchronisation]

DDR (Deutsche Demokratische Republik) 1975
"Die Olsenbande läuft Amok"

Die DEFA synchronisierte im Osten Deutschlands alle 13 Olsenbandenfilme.

Sprecher Filmfigur
Karl Heinz Oppel Egon
Kurt Kachlicki Benny
Günter Schubert Kjeld
Margit Bendokat Yvonne
Hannjo Hasse Kriminalkommissar Jensen
Fritz Links Kaufmann
Margarete Taudte Ragna (Bennys Verlobte)
Winfried Wagner Dynamit-Harry
Helga Sasse Vorzimmerdame in Hallandsens Firma
u.a.

Aufgabe Name
Produktionsfirma DEFA Studio für Synchronisation
Dialog Fanny Berthold
Regie Hella Graf
Schnitt Brigitte Hein
Ton Brigitte Lindhammer


Wissenswertes:

Die "Die Olsenbande läuft Amok" ist der einzige Film, in dem Benny kein einziges Mal seinen Standardspruch "Mächtig gewaltig" äußert. Stattdessen sagt er hier "Das fetzt ein".
Die wahrscheinlichste Begründung dafür ist, dass hier Benny nicht wie sonst üblich von Peter Dommisch synchronisiert wurde.

Auffällige Übersetzungs-Unterschiede:

Szene: Der große Hintermann von Hallandsen taucht auf (Filmstelle ca. bei 53 Min.)

Im dänischen Original ist die Rede von dem deutschen Hintermann aus Düsseldorf und auch Egon (Ove Sprogøe) stellt sich in deutscher (!) Sprache so vor. In der deutschen DEFA-Version ist die Rede von einem ausländischen Hintermann und Egon (hier mit einem englisch/deutsch Sprachstil) stellt sich als Direktor aus Ochsenford vor (Ochsenford war eine frühere Bezeichnung für die britische Stadt Oxford). Außerdem sagt Egon in der DEFA: "That is a europäisch catastrophe of the super free GDR" (diesen Satz gab es im Dänischen gar nicht und selbst die DDR-Zensur muss es wohl übersehen haben).




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2019 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2017-08-09