Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Filme (DK) Film 9 Filmfehler


::Film 9::
::Filmfehler::


Im Film selbst:

- Geschirr umgeräumt: Kjeld und Benny erledigen in der Küche den Abwasch. Dabei stellt Benny mehrere Teller in den Schrank und legt darauf zwei Tassen (dän. BD bei 0:22:06). Als er kurz darauf weiteres Geschirr in den Schrank räumt, sind diese zwei Tassen plötzlich übereinander gestapelt (dän. BD bei 0:22:40).

- Filmteam in der Scheibe: Als Egon von Holm Hansen erzählt, sieht man diesen in diversen s/w Filmaufnahmen. Als er ein Gebäude betritt und einen verglasten Gang entlangläuft spiegelt sich darin ein Teil des Filmstabs, u.a. Regisseur Erik Balling und Skriptgirl Birthe Frost (dän. BD bei 0:23:41).

- Tankdeckel auf der falschen Seite: Als der Leihwagen von Hallandsen am Fährterminal geparkt wird, sieht man sehr deutlich, dass der Tankdeckel sich in Fahrtrichtung auf der linken Seite befindet. Benny und Kjeld stellen sich jedoch genau auf die andere Seite und zapfen dort das Benzin ab. (dän. BD bei 0:33:10).
Vielen Dank für den Hinweis an Familie Nikisch.

- Falsches Automodell: Im Polizeipräsidium gibt der Parkautomatenleerer an, dass es sich bei dem verdächtigen Auto um einen Chevrolet Bel Air 1957 handelt. Tatsächlich fuhr die Olsenbande jedoch einen Chevrolet Bel Air 1959 (dän. BD bei 0:55:06).
Vielen Dank für den Hinweis an Jörg.

- Falsche Drehrichtung: Als die Olsenbande in der Weltbank die letzte Schraube der massiven Stahlplatte löst, drehen sie nach rechts. Das würde entweder bedeuten, dass sie die Schraube eigentlich noch fester schrauben oder dass es sich um ein Linksgewinde handelt. Letzteres wäre jedoch bei unbewegten Objekten sehr untypisch (dän. BD bei 01:16:41).
Vielen Dank für den Hinweis an Anton.


- Shift- statt Action-Taste: Wenn Georg mit seinem Computer Tresore oder Türen öffnet, dann drückt er zum Abschluss die rote "Action"-Taste (dän. BD bei 01:19:59). So eine Taste existiert natürlich auf keiner Tastatur, in Wirklichkeit liegt dort die Shift-Taste für Großbuchstaben. Im Film ist der "Action"-Aufkleber auf der Tastatur mal vorhanden und dann fehlt er plötzlich wieder (z.B. dän. BD bei 0:10:11 und 01:20:39).

- Falsches Bild auf dem Monitor: Durch den Nagel in Georgs Computer spielt nicht nur dieser, sondern auch sämtliche Elektronik in der Weltbank verrückt. Die Monitore im Kontrollraum zeigen erst verschiedene Computerspiele und anschließend eine Fernsehshow. Als Georg den Nagel entfernt, zeigen alle Monitore wieder die normalen Bilder der Überwachungskameras. Als der Wachmann kurz darauf den Alarmknopf drückt, zeigt der Bildschirm daneben plötzlich wieder eines der Computerspiele (dän. BD bei 01:23:42).
Vielen Dank für den Hinweis an Heiko.

- Seil im Bild: Als in der Weltbank der Alarm losgeht und die Olsenbande und Georg aus der Tiefgarage fahren, fällt hinter ihnen ein Tor herunter. Dabei sieht man auf der linken Seite ein gespanntes Seil, das gelockert wird, wodurch das Tor nach unten fällt (dän. BD bei 01:23:55).
Vielen Dank für den Hinweis an Rene.

Im dänischen Vorspann:

- Bjørn Watt Boolsen statt Bjørn Watt-Boolsen

Im deutschen DDR-DEFA-Vorspann:

- Karl-Heinz Oppel statt Karl Heinz Oppel
- Gert Kiessling statt Gert Kießling

Im deutschen ZDF-Vorspann:

- Ove Sprogöe statt Ove Sprogøe
- Claus Ryskjär statt Claus Ryskjær
- Axel Ströbye statt Axel Strøbye
- Dick Kaysö statt Dick Kaysø

In der DEFA-Synchronisation

/ keine bekannt

Auf dem dänischen VHS-Cover:

/ keine bekannt

Auf dem deutschen VHS-Cover:

/ keine bekannt

Auf dem dänischen DVD-Cover:

/ keine bekannt

Auf dem deutschen DVD-Cover (ZYX 2002):

- "Mit Ove Sprogoe, Morten Grunwald und Poul Bungaard" statt "Mit Ove Sprogøe, Morten Grunwald und Poul Bundgaard"
- "Drehbuch Henning Bahs, Eric Balling" statt "Drehbuch Henning Bahs, Erik Balling"
- "Die Olsen Bande schlägt wieder zu" statt "Die Olsenbande schlägt wieder zu"

Auf der deutschen DVD-3er-Box-Hülle (Film 7-9):

/ keine bekannt

Auf dem deutschen DVD-Cover (Icestorm 2013):

/ keine bekannt

Auf dem dänischen Blu-Ray-Cover:

/ keine bekannt

Auf dem deutschen Blu-Ray-Cover:

/ keine bekannt




Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2016-08-22