::Fanclub-Dokumentarfilm: »Det Gule Palæ« - Eine Rettungsgeschichte::
Die Rettung des Olsenbanden-Stellwerkes reichte uns nicht, wir wollten dieses einmalige Fanprojekt und den spektakulären Umzug für die Nachwelt festhalten. Also haben wir einen fast einstündigen Dokumentarfilm darüber gedreht. Wir haben an dem Projekt nahezu jede freie Minute verbracht und ein halbes Jahr Arbeit darin investiert.
Vorführungen:
Veranstalter, die den Film zeigen möchten, können sich gern bei uns melden.
DVD und Blu-Ray zum Dokumentarfilm:
Den Dokumentarfilm gibt es als DVD und Blu-Ray zu kaufen. Enthalten sind beide Sprachfassungen: deutsch und dänisch. Der Erlös kommt der Projektphase 2 zugute: dem Wiederaufbau des noch fehlenden Seitengebäudes. Tausend Dank an dieser Stelle an die Firma Icestorm, die eine Pressung von 1000 DVDs gesponsert hat.
Erhältlich ist der Film bei den Vorführungen, im Eisenbahnmuseum Gedser Remise sowie bei den Olsenbanden-Fahrten der Seefahrtschule Rostock. Ansonsten könnt ihr uns auch eine E-Mail schicken, mit dem gewünschten Format (DVD/Blu-Ray) und eurer Adresse.
Filmbeschreibung:
Das Stellwerk des Kopenhagener Güterbahnhofs, liebevoll "Det Gule Palæ" ("Das gelbe Palais") genannt, wurde 1975 durch den Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" berühmt. 2014 sollte das über hundert Jahre alte Gebäude abgerissen werden, doch deutsche und dänische Olsenbandenfans und Eisenbahnfreunde wussten das zu verhindern. Der Dokumentarfilm des Olsenbandenfanclub Deutschland zeichnet die Rettungsgeschichte nach, sowie den spektakulären Umzug von Kopenhagen nach Gedser und lässt Akteure, Schauspieler und Handwerker zu Wort kommen.
(Fotos: Thomas Hauerslev, Fanclub)
Beteiligte am Film:
Autor/Kamera/Schnitt: Paul Wenzel
B-Kamera: Steffen Paatz
Interviews: Steffen Paatz / Paul Wenzel
Sprecher: Frank Nowak (DE), Poul Storm (DK)
Deutsche Voice-Over: Anja Nititzki, Jens Keller, Marko Litzenberg, Michael Wasian, Stefan Hellem, Tino Wiemeier, Steffen Lipsch
Drohnenaufnahmen: Yardbird Productions/ Kevin Christensen (im Auftrag des Olsenbandenfanclub Deutschland)
Zusätzliche Aufnahmen vom Umzug in Kopenhagen: TV-M/ Mathias Holst (mit freundlicher Genehmigung)
Vielen Dank für die Unterstützung: Thomas Röhrich, Danilo Mielniczek, Janine Strahl-Oesterreich, Jonatan Kjeldsen Thorhauge, Sünne Pettersen, Maiken Møller Faaborg
Vielen Dank an alle Interviewpartner: Lotte Dandanell, Igor Pätel, Thomas Brogren, Albert Vosny, Rune Holm Clausen, Jes Holtsø, Morten Grunwald, Thomas Hauerslev, Jens Greifendorf, Finn Rasmussen, Marte Holten Nesheim
Der Film ist eine nicht-kommerzielle Fanproduktion des Olsenbandenfanclub Deutschland.
Bisherige Vorführungen:
Do, 14.06.2018, 20 Uhr: Dixiebahnhof Dresden Premiere
Adresse: Platz des Friedens, 01108 Dresden
Eintritt: kostenlos
So, 27.01.2019, 17 Uhr: Filmmuseum Potsdam
Adresse: Breite Straße 1A, 14467 Potsdam
Sa, 06.04.2019, Nordisk Film
Wir zeigen den Film auf Dänisch im Rahmen der Olsenbanden-Jubiläums-Ausstellung. Die Vorführung ist gratis, es fällt nur der reguläre Eintritt der Ausstellung an. Die Plätze im Kinosaal Kinografen sind auf 54 begrenzt.
Vorführungen: 12 Uhr, 13 Uhr und 15:15 Uhr (Treffpunkt an der Fahnenstange 15 Min. vor jeder Vorführung.)
Adresse: Mosedalvej 14, 2500 Valby
So, 16.06.2019, 14 Uhr: Schloss und Festung Senftenberg
Adresse: Schloßstraße, 01968 Senftenberg
(Die Vorführung ist Teil des Olsenbanden-Tages im Rahmen der Wanderausstellung.)
Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.