Das neue Fanclublogo
Olsenbandenfanclub Deutschland


Start Darsteller Jes Holtsø


::Jes Holtsø als Børge::


Jes Holtsø
© by Arsenalfilm

Geboren: 30. Dezember 1956 (Kopenhagen)

Seinen Erfolg hat er seinen auffällig dicken Brillengläsern zu verdanken, durch die er für die Olsenbandenfilme entdeckt wurde. Aber genau so bekannt wie die Rolle des Børge ist auch sein Mitwirken in der TV-Serie "Oh, diese Mieter!" als William Olsen. Jes Holtsø war außerdem mehrere Jahre in der Requisite von Nordisk Film tätig (u.a. auch für den 8. Olsenbandenfilm).

Gruß von Jes Holtsø an seine deutschen Fans


[Video auf der Youtube-Seite ansehen]
Schon in früher Kindheit hatte Jes Holtsø Drogenprobleme und brauchte lange Zeit um sich davon zu befreien. Seit den 90er Jahren ist er clean und hat sein Leben in Ordnung gebracht. Er arbeitete zunächst in einem Beratungszentrum für Suchtkranke und später in der Requisite am Königlichen Theater. Nachdem es lange ruhig um Jes Holtsø war, kehrte er 2009 zurück ins Rampenlicht der Öffentlichkeit, als er es in der TV-Show "Talent09" bis ins Finale schaffte. Gemeinsam mit Morten Wittrock hat er seitdem zwei CD-Alben veröffentlicht. 2012 wurde Jes Holtsø mit der Auszeichnung Årets Danske Blues Navn 2012 (Dänischer Blueskünstler 2012) geehrt.

Im Jahr 2000 hat Jes Holtsø seine Freundin Anna geheiratet. Aus der Ehe gingen 2004 zwei Jungen (Zwillinge) hervor. Heute ist Jes mit Lise-lotte Abel Lundsted liiert.

Rollen in den Olsenbandenfilmen:
Film 1-8, 11, 14: Børge Jensen (Sohn von Kjeld und Yvonne)



Weitere Filme (Auswahl)

Jahr Film
Rolle
1969 Stine og drengene Jesper
1970
bis
1977
Oh, diese Mieter!
(TV-Serie, Huset på Christianshavn)
William (Sohn der Olsens)
1971 Ballade på Christianshavn
(Kinofilm zu "Oh, diese Mieter!")
William (Sohn der Olsens)
2003 Liden tid
(Kurzfilm, "Time Is But Brief")
Børge (Olsen Gangst*r)


Fotos:

2017: Konzerttour in Deutschland (Fotos: Fanclub) [Newsartikel]
2016: Konzerttour in Deutschland (Fotos: Fanclub) [Newsartikel]
2015: Konzert in Rostock (Fotos: Fanclub) [Rückblick Fanclubtreffen]
2013: Konzert in Greifswald (Fotos: Olsenbandenfanclub Deutschland) [Newsartikel]

2010: Morten Wittrock und Jes Holtsø (Foto: Crawfish Music) [Newsartikel]

2009: Jes Holtsø bei Talent 09 (Foto: DR) [Newsartikel]

2006: Jes Holtsø mit dem gleichen
Mopedtyp, wie im 5. Film. [Newsartikel]
(Foto: Lars E. Jensen, PuchKlub.dk)

2003: Jes Holtsø im Kurzfilm "Liden tid"
© by Anders Bramsen



Interview:


Zur Interviewseite...
Til interviewsiden...


Ehrungen:

  • 2012-09-26: Auszeichnung: "Dänischer Blueskünstler 2012"
    (Årets Danske Blues Navn 2012), siehe Zeitungsartikel
  • Am 11. Mai 2013 wurde Jes Holtsø Ehrenmitglied im Olsenbandenfanclub Deutschland.
Aufnahme von Jes Holtsø als Ehrenmitglied im Fanclub. (Foto: Peter Männig)


Presse:



(Mit freundlicher Erlaubnis durch Billed-Bladet.)
Billed-Bladet, Nr. 22/2012
von Malan Vincent Joensen

"Jeg bliver stadig genkendt"
"Ich werde immer noch erkannt"

Deutsche Übersetzung
(Übersetzung: Peter Männig)

(Mit freundlicher Erlaubnis durch Billed-Bladet.)
Billed-Bladet, Nr. 40/2012
von Malan Vincent Joensen

"Jes, det er blues"
"Jes, das ist Blues"

Deutsche Übersetzung
(Übersetzung: Steffen Paatz)


Bücher (Biografie):

"Verden venter"
(dt. Die Welt wartet)

Autor: Jes Holtsø und Bo Østlund
Verlag: Lindhardt og Ringhof
Erschienen: 12. April 2011
ISBN: 978-87-11-42543-5
Seiten: 288
Preis: 299,95 Kronen (ca. 40 Euro)

Weitere Infos zum Buch: siehe Newsartikel


CDs:



"Jes Holtsø & Morten Wittrock Band"

Label: Crawfish Music
Erschienen: 26. April 2010
Preis: 120-150 Kr. (16-20 Euro)

Titel:
1. What`s This Road (3:33)
2. She's My Shelter (3:35)
3. You Ain't Up To It (2:54)
4. Right By My Side (2:58)
5. Rocking My World (3:11)
6. Strong (3:06)
7. Smoking Good Time (3:09)
8. Anticipation (3:36)
9. Crawfish Music (4:18)
10. Party (3:02)
Weitere Infos zur CD: siehe Newsartikel




"Big Easy"

Interpret: Jes Holtsø & Morten Wittrock Band
Label: Crawfish Music
Erschienen: 14. Mai 2012
Preis: 140-150 Kr. (19-20 Euro)

Titel:
1. Who Is Laughing Now (3:21)
2. Big Easy (3:07)
3. Business of the Blues (2:58)
4. Hell to Pay (4:00)
5. Everyday Life (3:30)
6. Accidently On Purpose (3:20)
7. I Sing Them to You (3:02)
8. All That I Ever Need (2:52)
9. Let's Rock It (2:37)
10. Roll Me Gently (4:12)




"Glemte Nætter"

Interpret: Holtsø & Wittrock
Label: DME
Erschienen: 13. April 2015
Preis: 100-120 Kr. (13-16 Euro)

Titel:
1. Det' Dyrt at Være Fattig (3:24)
2. Mit Rock'n'roll (3:19)
3. Glemte Nætter (3:47)
4. Langsomt (4:17)
5. Hvis Det Var Op Til Mig (3:10)
6. Her Står Jeg Igen (4:16)
7. Alt Er Godt (3:49)
8. Bourbon Street (3:42)
9. Mustang 56 (2:33)
10. Gammeldags Mand (3:08)
11. Når Du Gør Det Der (4:17)
Weitere Infos zur CD: siehe Newsartikel


Autogramme:



Zur Autogrammseite...


Siehe auch:





Wir freuen uns über eure Kommentare. Eine Registrierung ist nicht notwendig (nur Namen, E-Mail-Adresse angeben und "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken). Ihr könnt euch auch mit Disqus, Facebook, Twitter oder Google einloggen.


Copyright © 2001-2017 by Paul Wenzel / www.olsenbande.com / Impressum / 2017-06-23